Mein Jahresrückblick 2022 in Bildern

Mein Mann Günter und ich verreisen unwahrscheinlich gerne. Unsere Urlaube gestalten sich total unterschiedlich. Mal ist es der Relaxurlaub auf Gran Canaria, mal die selbst geplante Rundreise über Korsika oder der Aktivurlaub mit Fahrrad und SUP.

Leider holt einen der Alltag immer sehr schnell ein. Um die schönen Erinnerungen lebendig zu halten, habe ich im September 2022 meinen Reiseblog „Petra auf Reisen“ ins Leben gerufen.

Seitdem schreibe ich die Erinnerungen an unsere Urlaube für euch und mich auf und ich muss zugeben, dass ich dabei sehr viel Spaß habe.

Mit diesem Bericht nehme ich auch an der jährlichen Fotoparade von Michael teil. Zunächst habe ich mit meiner Teilnahme gezögert, da ich mich selber nicht als gute Fotografin bezeichnen würde. Aber ganz ehrlich: um von Korsika schlechte Bilder zu machen, muss man sich schon sehr blöd anstellen.

Aber seht und lest selber….

 

Kleinwalsertal

Auch wenn unsere Travel-Bucket-List eher länger als kürzer wird, startet unser „Urlaubsjahr“ im Februar / März im Kleinwalsertal. Dies nun schon seit über 20 Jahren und immer im selben Hotel. Mein Mann freut sich wie ein kleines Kind auf diese Tage. Wochen im Voraus werden der Wetterbericht und die Bilder der Live-Cams verfolgt. Und ich erhole mich nirgendwo so gut wie im Kleinwalsertal.

Kleinwalsertal

Heiligendamm, Ostsee

Vor ein paar Jahren haben wir unser Herz an die deutsche Ostsee verloren. In verschiedenen Urlauben haben wir die Ostsee nun schon von Grömitz bis Stralsund erkundet. Ja, ich weiß, so wird die Travel-Bucket-Liste nicht kürzer…

Dieses Jahr haben wir 2 Wochen in Heiligendamm verbracht. Dank E-Bike und 9-Euro-Ticket haben wir sehr schöne Tagestouren nach Rostock, Rügen und Stralsund unternommen. Ein besonderes Highlight war das historische Anbaden. 

Heiligendamm

Korsika stand schon länger auf unser Travel-Bucket-List und im September sind wir zu unserer 3-wöchigen Rundreise aufgebrochen. Schon die Anreise war sehr schön mit Stopps in Pisa und Livorno. Die Insel selber ist ein Traum. Die Landschaft kann gegensätzlicher nicht sein. Dort gibt es bizarre Gebirgszüge und wilde Canyons und im Gegensatz dazu absolute Traumstrände, die den Vergleich mit der Karibik nicht scheuen müssen. Kleine Dörfer und Weinanbaugebiete stehen im Kontrast zu größeren Städten wie Ajaccio oder Bastia.  Absolut faszinierend ist das Unesco Weltnaturerbe La Scandola und die Calanques. Und Bonifacio habe ich noch gar nicht erwähnt…

Weihnachtsmärkte!

Im Dezember haben wir uns entschieden Straßburg kennenzulernen. Der Weihnachtsmarkt findet auf der „Ile“ auf verschiedenen Plätzen statt. Als Teddybären Fan bin ich dort voll auf meine Kosten gekommen. Verliebt habe ich mich auch in das Viertel „Petit France“. Das Liebfrauenmünster haben wir nur von außen besichtigen können, so hoch war der Andrang. Nun haben wir aber mindestens einen Grund noch einmal nach Straßburg zu fahren.

Aachen liegt quasi direkt vor meiner Haustüre und somit stehen mehrere Besuche des Weihnachtsmarktes an. Das Rathaus und der Dom (Unesco Weltkulturerbe) geben dem Weihnachtsmarkt eine besondere Atmosphäre. Das sage nicht nur ich als Fast-Einheimische. Nein, der Aachener Weihnachtsmarkt gehörte in den letzten Jahren immer zur Top 10 der schönsten europäischen Weihnachtsmärkte.

Nun kommt der einerseits schwierige, aber auch schöne Part: ich werde meine Fotos nun den diesjährigen Kategorien zuordnen:

 

Berühmt

In Heiligendamm findet jährlich im Juni das historische Anbaden statt. So hatte ich die Ehre den adligen Berühmtheiten Großherzog Paul Friedrich und seiner Gemahlin Hoheit Alexandrine zu begegnen.

Historisches Anbaden in Heiligendamm

Modern

Wir fahren nicht nur im Urlaub, sondern auch in unserer Freizeit sehr gerne Rad. Das Foto stammt vom modernen Medienhafen Düsseldorf.

Medienhafen Düsseldorf

Aber ganz ehrlich: sehen die Fotos meiner Quallen nicht auch irgendwie modern aus? Unser Besuch des Rostocker Zoos im Juni hat mich zu einem Quallenfan gemacht. Diese Liebe hat bis zum Korsika Urlaub und meinem dortigen schmerzhaften Kontakt mit einer Qualle (franz. Meduse) angehalten.

Quallen
Quallen
Quallen

Naturwunder

Da musste ich nicht lange überlegen. La Scandola und die Calanques gehören definitiv in diese Kategorie. Ich versuche euch nicht mit Bildern zu überschütten.

Obst

Die für mich schwierigste Kategorie. Ich wollte zuerst das Foto eines selbstgebackenen Kuchens zeigen. Da ich aber eigentlich Küchenverbot habe, war ich mir nicht sicher, ob sich dies auch auf die Qualität des Fotos auswirkt – wobei, der Kuchen war lecker.

Entschieden habe ich mich dann für das Foto eines riesigen Tannenzapfens, den wir im Bavella Canyon auf Korsika gefunden haben. Lasst ihr den Tannenzapfen als „Obst“ des Tannenbaumes durchgehen?

Tannenzapfen

Botschaft

Weihnachten ist gerade erst vorbei und wir alle haben Weihnachtsgrüße verschickt oder erhalten. Besonders berührt hat es mich, als mir jemand wünschte ich möge genügend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben finden. Dies geht in der alltäglichen Hektik tatsächlich oft unter, ist aber gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig.

Weihnachtsgrüße

Selfie

Selfies kann ich nicht. O-Ton meines Mannes „du guckst da immer so komisch“…. 

Dieses Selfie mag ich!

Selfie

Schwarz - Weiß

Schwarze Gorillas, weiße Eisbären, schwarz-weiße Pinguine. Gilt das?

Aufgenommen habe ich die Bilder im Rostocker Zoo.

Rostocker Zoo

Koloriert

Hier wurde nicht mit Fotoshop, etc. nachgeholfen. Die Sonnenuntergänge im Kleinwalsertal sind so spektakulär.

Sonnenuntergang Kleinwalsertal

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert